Udo Kompenhans

Ich bin Udo Kompenhans, Kandidat der Wahlliste von Bündnis 90/Die Grünen in Kellinghusen im Wahlkreis 4.

Welche Themen in Kellinghusen liegen dir besonders am Herzen, wo sollten wir unbedingt anpacken?
Wichtig ist mir die Weiterentwicklung Kellinghusen unter Beachtung der Entwicklungsziele der global nachhaltigen Kommune, ebenso Klimaschutz im Rahmen der kommunalen Möglichkeiten (z.B. Photovoltaik) und Fortführung der (Innen)Stadtentwicklung. Weiterhin sollten wir dranbleiben beim Thema Wegfall der Straßenausbaubeiträge für die Bürger*innen sowie unserer Einflussnahme auf den Trinkwasserhaushalt durch Streichung von Vergünstigungen für Großabnehmer wie den Schlachthof.

Welche Kompetenzen und Lebenserfahrung ich in mein Ehrenamt einbringen kann?

Als Diplom-Verwaltungswirt erkenne ich Zuständigkeiten und Einflusswege und bin erfahren in der Umsetzung auch politischer Ziele.

Auf welche Erfolge unseres Ortsverbandes ich besonders stolz bin?

Auf die Reduzierung der Straßenausbaubeiträge, auch auf die Durchsetzung der regelmäßigen Probenentnahme rund um das Klärwerk auf multiresistente Keime. Ein großer Erfolg ist auch unser erreichter Kontrolldruck auf den Umgang der Stadt mit dem Schlachthof, und diesen Druck werden wir natürlich auch weiterhin ausüben.

Was mich dazu motiviert hat, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren und was ich Bürger*innen sagen würde, die sich selbst engagieren wollen, aber den Schritt noch nicht gewagt haben? Beides steht für mich im Zusammenhang: Ideen und Pläne für die Gemeinschaft lassen sich selten aus dem stillen Kämmerlein heraus verwirklichen: Wie jeder Verein leben auch politische Parteien vom „Brainstorming“ ihrer Mitglieder.