Sylvia Kompenhans

Ich bin Sylvia Kompenhans, Kandidatin der Wahlliste von Bündnis 90/Die Grünen in Kellinghusen im Wahlkreis 2.


Was mich motiviert hat, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren?

In Gesprächen als Mutter mit anderen Eltern, aber auch mit Bürger*innen allgemein ist mir aufgefallen, dass viele sich ein “mehr” für die Menschen in Kellinghusen wünschen: Freizeitangebote und auch Veranstaltungen unter anderem. Als ausgebildete Bankkauffrau, die jetzt in einer Stadtverwaltung arbeitet und auch Erfahrung im Journalismus hat, bin ich ein flexibler Mensch, der gerne über den Tellerrand hinausblickt und auch mal in kalte Gewässer springt und Neues wagt. Ich möchte diese Stadt und die Zukunft für meinen Sohn hier so lebenswert wie möglich gestalten, und das Engagement dafür macht mir einfach Spaß.

Auf welchen Erfolg unseres Ortsverbands ich besonders stolz bin?

Ich finde es super, dass wir grundsätzlich für mehr Bewegung und Vielfalt in der Kellinghusener Kommunalpolitik sorgen. In unseren ersten fünf Jahren – damit sind wir die jüngste Fraktion im Ort – haben wir schon richtig viel geschafft. Wir schauen genau hin und stellen auch mal unangenehme Fragen – gleichzeitig bringen wir aber auch selbst konstruktive, kreative Vorschläge ein und hören den Bürger*innen zu. Die Bürgerinitiative gegen Tönnies, aus der die Gründung unserer GRÜNEN vor Ort erstanden ist, oder auch unsere Alternativvorschläge gegen die Abholzung des Heisch-Waldes sind gute Beispiele dafür, wie wir Menschen in unserer Stadt gemeinsam stark sein können.

Welche Themen mir besonders am Herzen liegen?

Persönlich finde ich den Bereich Soziales und soziale Gerechtigkeit sehr wichtig, deshalb bin ich bereits Mitglied im Sozialausschuss der Stadt. Wir können Kellinghusen noch familien- und umweltfreundlicher gestalten – das kann man super verbinden: Meine persönliche Vision ist eine lebhafte und besonders fahrrad- und fußgängerfreundliche, sehr grüne Stadt mit attraktiven Treffpunkten für Familien, Begegnungsspots für Jugendliche und kulturellen Angeboten für jedes Alter.