Oliver Zantow

Ich bin Oliver Zantow, Kandidat der Wahlliste von Bündnis 90/Die Grünen in Kellinghusen im Wahlkreis 3.
Welche Themen in Kellinghusen mir besonders am Herzen liegen?

An kommunalpolitischen Themen beschäftige ich mich aktuell damit, in unserer Stadt über das Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ einige Ideen umzusetzen. Ein besonders dickes Brett, dass wir gerade bohren, ist der Hochwasserschutz. Dieses Thema habe ich in den letzten fünf Jahren als Vorsitzender des Hochwasser- und Umweltausschusses begleitet. Über diesen Ausschuss habe ich beispielsweise angestoßen, den Baumschutz in Kellinghusen effektiver zu gestalten. Ansonsten engagiere ich mich dafür, dass Kellinghusen Fair Trade Stadt ist und bleibt, dass wir eine kommunale Partnerschaft mit der Gemeinde Mwika in Tansania eingehen und aktiv leben.
Über den Verein Rafiki bin ich seit 20 Jahren in Tansania engagiert und über den Verein bringen wir immer wieder Themen wie nachhaltigen Konsum und globale Gerechtigkeit zur Sprache, leben jährliche Begegnungen mit Menschen aus Tansania, unterstützen dort eine Sekundarschule und auch unsere Gemeinschaftsschule in ihrer Zusammenarbeit mit eben dieser Schule. Über den Verein PEP engagiere ich mich außerdem für das kulturelle Angebot in unserer Stadt.
Kurz: Kellinghusen nachhaltiger aufzustellen und kulturell-gesellschaftlich lebendig zu gestalten, liegt mir am Herzen.

Wie das Leben in Kellinghusen meiner Meinung nach noch attraktiver werden kann?

Wir brauchen dringend attraktive gesellschaftliche Angebote, damit die Menschen gerne in Kellinghusen leben und hier auch ihre Freizeit verbringen möchten. Und wir sollten weiter daran arbeiten, die Stör mit all ihren Möglichkeiten stärker in die Gestaltung unserer Stadt einzubinden.