Neuer Vorstand gewählt!

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Glückstadt und Umgebung von Bündnis 90/Die Grünen im August 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Sprecherin ist weiterhin Christine BergPeer Rieck wurde ebenso als Sprecher wiedergewählt. Den Vorstand vervollständigen die neue Beisitzerin Scarlett Schmit und weiterhin Uwe Mertens als Beisitzer.

Christine Berg skizzierte die letzten zwei Jahre, deren bestimmende Themen die verschiedenen Wahlwettbewerbe der Bundes-, Bürgermeister- und Landtagswahl waren. Auch das 10-jährige Bestehen des Ortsverbandes wurde im August 2021 feierlich begangen. Danach wurde der alte Vorstand entlastet und ein kurzer Ausblick auf die anstehende Kommunalwahl im Mai 2023 gegeben.

Die Grünen Glückstadts sind bereits gut aufgestellt, freuen sich aber auch auf weitere Interessierte, die sich kommunalpolitisch engagieren möchten. Christine Berg ist zum Beispiel Mentorin im Aktionsprogramm Kommune „Frauen in die Politik!“, an dem der Kreis Steinburg sich beteiligt (siehe dazu den Bericht im shz), und unterstützt gerade interessierte Frauen sehr gerne. Diese müssen nicht grünes Parteimitglied sein.

Bei vielen Themen überschneiden sich die Aktivitäten von Ortsverband und Fraktion der Grünen. Augenmerk soll zukünftig auf Bereiche wie Smart City, Null-Energie-Bauten, erneuerbare Energien und Klimakonzepte sowie Energieeinsparmöglichkeiten, gezielte Nutzung von Fördermitteln, Geothermie („Glückstädter Graben“) oder auch das urgrüne Thema Radverkehrskonzept gelegt werden.