Krüger für Ausbau der Elbfähre

Malte Krüger, Landtagsabgeordneter der Grünen aus Steinburg spricht sich für einen schnellen Ausbau der Elbfähre aus:

„Eine Erweiterung der Elbfähre Glückstadt-Wischhafen wünsche ich mir seit langem. Verkehrsminister Madsen hat diese Forderung abgelehnt, die von Seiten der Wirtschaftsinitiative Logistik erneut an ihn herangetragen wurde.

Stundenlang vor der Fähre warten und endlose Autoschlangen bei Glückstadt sind seit langem eine Belastung. Schuld ist aber nicht die fehlende A20, sondern die jahrzehntelange Unsicherheit. Der Betreiber FRS hat fertige Konzepte im Schrank, braucht aber Planungssicherheit.
Für FRS lohnt sich der Fährbetrieb nicht, sobald der A20 Tunnel kommt, doch ein Baubeginn ist nicht in Sicht.

Ziel für den Verkehr ist es endlich ohne Wartezeit in einer Viertelstunde über die Elbe zu gelangen. Der Fährbetrieb ist mit Elektrofähren* sogar emissionsfrei geplant. Die Fährverbindung könnte klimafreundlicher, schneller und staufrei sein, wenn ein realistischer Plan für die Elbquerung existieren würde. Ein sofortiger Ausbau der Fähre wäre genau das richtige Signal an die Wirtschaftsentwicklung der Westküste.“

*In einer früheren Version hieß es fälschlicherweise Solarfähren. Es sind am Anleger Photovoltaikanlagen geplant, die die Elektrofähren mit Strom versorgen, es handelt sich aber im engen Sinne nicht um Solarfähren.