Gabriele Piachnow-Schmidt

Ich bin Gabriele Piachnow-Schmidt, Kandidatin der Wahlliste von Bündnis 90/Die Grünen in Kellinghusen im Wahlkreis 4.

Was mich dazu bewegt hat, mich in der Kommunalpolitik zu engagieren?
Der Auslöser war die Ansiedlung einer industriellen Großschlachterei an einem allgemeinen Wohngebiet ohne Rücksicht auf Mensch, Tier und Umwelt. Da habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich selbst mit Gleichgesinnten aktiv werden muss, um so etwas künftig verhindern zu können und gleichzeitig ein wachsames Auge auf diesen Betrieb zu haben.

Welche Erfahrungen ich mitbringe?

Seit die GRÜNEN in der Kellinghusener Kommunalpolitik aktiv sind, bin ich Fraktionsvorsitzende und Ratsfrau und entscheide gemeinsam mit 18 anderen Mitgliedern des Rates über die Geschicke der Stadt. Außerdem bin ich Mitglied in den Landesarbeitsgruppen „Mensch und Tier“, „Landwirtschaft“, „Natur und Umwelt“ sowie „Bildung“. Dort arbeiten wir Vorlagen und Anträge für den Landesparteitag aus, so dass diese Anträge letztendlich im Landtag eingereicht werden können. Ich bin ebenfalls Landesdeligierte für den Landesparteitag und stellvertretende Bundesdeligierte für den Bundesparteitag.
Bei dieser Wahl kandidiere ich zudem für den Kreistag, da ich finde, dass es dort eine Stimme braucht, die die Kellinghusener Bedürfnisse mit Nachdruck vertritt.

Welche Ideen hast Du für den aktiven Klimaschutz, was kann man tun?

Ideen wären zum Beispiel Dörpsmobile, Balkon-PV-Anlagen und PV auf passenden Dächern oder als Überdachung von Parkplätzen sowie vertikale Windkraft. Ausserdem sollte das Fahrradfahren attraktiver gestaltet werden sowie mehr Bäume gepflanzt und erhalten werden.

Welche grundsätzlichen Veränderungen in der Kommunalpolitik vor Ort ich mir wünsche?
Es sollten mehr Frauen in die Politik gehen. Außerdem wünsche ich mir kürzere und schnellere Wege in der Bürokratie und grundsätzlich mehr digitale Sitzungen.