Für gelebte Gleichberechtigung

Frauen sind noch immer unterrepräsentiert in der Kommunalpolitik, und viel zu oft noch wird gerade im ländlichen Raum Politik am klassischen männlich besetzten “Stammtisch” gemacht.

Auch die Kellinghusener Ratsversammlung ist – wie viele andere Gemeinderäte – derzeit leider nicht annähernd paritätisch besetzt (13 Männer / 6 Frauen). Wir möchten das ändern und wollen Frauen ermutigen, den Schritt in die Kommunalpolitik zu wagen.

Wir GRÜNE wählen schon seit vielen Jahren Mandatsträger*innen nach dem Paritätsprinzip und stellen so sicher, dass auch Frauen die Chance erhalten, die sie verdienen. Denn wir machen nicht nur FÜR Menschen Politik, sondern MIT ihnen.

Unsere Ratsfrau Gabriele Piachnow-Schmidt hat sich aus diesen Gründen bei der Aktion „Kommune – Frauen in die Politik“ als Mentorin engagiert. Dort wurde sie von zwei Mentees bei ihrer politischen Arbeit begleitet, die dadurch letztendlich ebenfalls aktiv in die kommunalpolitische Arbeit eingestiegen sind.

Und natürlich gilt nicht nur für Frauen: Ihr möchtet bei uns mitmachen und habt Lust, Eure Stadt aktiv mitzugestalten?

Setzt Euch gerne unter kontakt@gruene-kellinghusen.de mit uns in Verbindung.