Aktionstag zum „Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“

Die Sprecherin des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Lahrmann, lädt herzlich ein, an dem jährlich stattfindenden Aktionstag des Frauennetzwerkes Steinburg zum „Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ am 25.11.2023 teilzunehmen und damit den weiterhin notwendigen Kampf gegen Gewalt gegen Frauen zu unterstützen und Solidarität mit den Opfern zu zeigen.

• Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr vor dem Polizeihochhaus in der Großen Paaschburg 66 in Itzehoe, wo die UN Women Flagge gehisst wird. Nach einleitenden Worten eines Mitglieds aus dem Frauennetzwerk wird der Leiter der Polizeidirektion Itzehoe, Frank Matthiesen, eine Ansprache halten.
  • Im Anschluss werden sich alle Teilnehmer*innen zu einem gemeinsamen Gang in die Fußgängerzone aufmachen. Dabei werden sie Kuscheltiere tragen, die mit Aussagen von Kindern zu erfahrener Gewalt versehen sind.  Der Gang endet vor dem Restaurant „Himmel und Erde“. Die Kuscheltiere werden in der Fußgängerzone platziert werden.

• Dort werden die Mitglieder des Frauennetzwerkes mit der Verteilung der Brötchentüten „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ an Frauen in der Fußgängerzone beginnen.
    • Diese Aktion findet jedes Jahr in vielen schleswig-holsteinischen Städten statt und ist eine Gemeinschaftsaktion des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerkes, der Gleichstellungsbeauftragten, lokaler Bündnisse „Gewalt gegen Frauen“ und von „KIK – ein Netzwerk bei häuslicher Gewalt“.

• Vor dem Restaurant wird zudem ein Wünschebaum der SPD Frauen aufgestellt sein. Wer mag, kann Karten mit Wünschen für Frauen und Kinder, die Gewalt erfahren haben oder davon bedroht sind, versehen und an dem Baum aufhängen.
    Etwaige Geldspenden werden an das Frauenhaus Itzehoe überwiesen.

• Das Frauenhaus wird im Schaufenster des Eine-Welt-Ladens – neben Himmel und Erde –  eine Wohnungsszene auf einem großen Plakat nachstellen.
  • Ende der Veranstaltung ca. 13 Uhr.

Bei Nachfragen wendet euch bitte an info@gruene-steinburg.de

Weitere Informationen gibt es auch über https://unwomen.de/orange-the-world-2023/