Wie sicher ist unser Trinkwasser?

Wie sicher ist unser Trinkwasser? Diese Frage stellten wir uns aufgrund der Tatsache, dass gerade multiresistente Keime in Gewässern eine zunehmende und unkontrollierbare Bedrohung darstellen, verursacht unter anderem durch den starken Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft. In verschiedenen Flüssen in Deutschland wurden bereits diese Keime entdeckt, die von Kläranlagen bislang nicht herausgefiltert werden können. Somit könnten sie sogar in unser Trinkwasser gelangen. Ein Großschlachthof vor Ort erhöht die Gefahr dieser Verunreinigung deutlich.

Wir GRÜNE haben daher 2019 einen Antrag im Ausschuss „Werke und Betriebe“ gestellt, der dafür gesorgt hat, dass seither Zu- und Abwasser am Klärwerk unserer Stadt regelmäßig auf eben diese multiresistenten Keime getestet wird, damit die Bürger*innen geschützt werden und die Stadt im Falle von Verunreinigungen aktiv handeln kann.