Unser grüner Zukunftsausblick für Kellinghusen

Ärztliche Versorgung – Jugend – Erholung – Wohnen – Kultur – Energiesicherheit

Im Rahmen des Städtebaukonzepts wird sich in den kommenden Jahren einiges in Kellinghusen bewegen. U.a. ist eine Umgestaltung der Innenstadt angedacht. Wir GRÜNE legen dabei besonders Augenmerk darauf, dass Kellinghusen hierbei auch auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen achtet, um dem Leitbild der familienfreundlichen Stadt gerecht zu werden: Es braucht bezahlbaren Wohnraum, lebhaftere Spielplätze und mehr Begegnungsräume. Unsere auch von anderen Fraktionen positiv aufgenommenen Konzepte für eine moderne Stadtbücherei, das Kulturtrafohaus und einen Stelzenweg an der Stör fügen sich darin wunderbar ein. Auch möchten wir Kellinghusen offener für den Radverkehr gestalten, weshalb wir uns aktiv im Arbeitskreis “Radverkehrskonzept” engagieren und uns dort natürlich auch weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Stadt rad- und fussgängerfreundlicher und damit auch sicherer für Kinder wird. Erste Ergebnisse werden in Kürze realisiert werden.

Durch unser Engagement in einer Bürgerinitiative gegen den Ärztemangel in Kellinghusen gemeinsam mit anderen Bürger*innen konnten wir auch dieses Thema forcieren: Inzwischen wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, in der wir ebenfalls vertreten sind und die sich auf die Fahnen geschrieben hat, aktiv mit Maßnahmen und Ideen für eine gesicherte ärztliche Versorgung in unserer Stadt zu sorgen.
Wir GRÜNE haben zudem gegen den Ärztemangel die Idee für ein Konzept vorgestellt, das den Einzug eines MVZ im derzeitigen Bürgerhaus vorsieht. Für den Umzug des MGH favorisieren wir hingegen noch eine Suche nach kreativen Alternativen – zumal es aufgrund rechtlicher Hindernisse derzeit noch unklar ist, ob das MGH überhaupt in das Bürgerhaus einziehen dürfte.

Auch im kulturellen Bereich sehen wir viel Handlungsspielraum in Kellinghusen und möchten künftig das Stadtmarketing gerade für die Planung neuer Veranstaltungen mehr einbinden.

Um die Energiesicherheit in Kellinghusen zu gewährleisten, haben wir GRÜNE schon im vergangenen Jahr konkrete Vorschläge und Anbieter für das Anbringen von Solaranlagen auf unseren öffentlichen Dächern beim Bürgermeister eingereicht. Wir bleiben hier weiter für Euch dran, da dieser Punkt gerade in heutigen Zeiten an Wichtigkeit gewinnt.

Weiterhin gehört es zu unseren grünen basisdemokratischen Werten, dass wir neue Ideen nicht nur alleine, sondern auch mit Euch gemeinsam entwickeln wollen, denn es seid Ihr, die Bürger*innen, die wir im Rat und in den Ausschüssen vertreten. Kommunalpolitik sollte lebendig sein und sich stetig weiterentwickeln. Viele unserer Anträge und Projekte sind aus konkreten Situationen und Mängellagen entstanden, in denen wir uns kurzfristig gute Lösungskonzepte überlegt und auf die momentane Lage reagiert haben. Denn gerade ehrenamtliche Politik ist nur so stark wie ihre Wähler*innen, die mit Bedürfnissen und Wünschen dahinter stehen. Gemeinsam mit Euch möchten wir unsere Vision einer umwelt- und familienfreundlichen Stadt, in der viel Raum ist für Kultur und ein Zusammen aller Generationen, weiterentwickeln!