Presseinformation: nachhaltige Mobilität und Verkehrsentlastung in der Region Steinburg

Pressemitteilung von Malte Krüger, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion SH mit regionaler Zuständigkeit für den Kreis Steinburg, und Ingrid Nestle, Bundestagsabgeordnete für Steinburg und Sprecherin der AG Klimaschutz und Energie, zu nachhaltiger Mobilität und Verkehrsentlastung in der Region Steinburg:

Malte Krüger führt aus:

Ich halte den Ausbau einer klimaneutralen Fährverbindung zwischen Glückstadt und Wischhafen für eine nachhaltige Möglichkeit, die Infrastruktur in Steinburg und an der Westküste zu stärken. Der Ausbau und die Anschaffung von elektrisch betriebenen Fährschiffen ist eine kostengünstige und vor allem schnellere Lösung, um die Mobilität in der Region zu fördern. Wir sehen seit Jahren, dass der Anstieg an Verkehr in Glückstadt und Umgebung zu langen Wartezeiten führt. Diese Situation wird durch den Wegfall der Brunsbüttel-Fähre weiter verschärft. Das ist wenig förderlich für den Wirtschaftsstandort Westküste. Daher braucht es schnelle, effiziente und effektive Lösungen, die allen helfen. Eine moderne und klimagerechte ausgebaute Fährverbindung ab Glückstadt wäre genau das richtige Zeichen und Symbol für die Zukunftsregion Westküste.

Dazu ergänzt Ingrid Nestle:

Es liegt ein Konzept der Betreiber vor, mit dem der Fährbetrieb klimaneutral weiterentwickelt werden kann. Gleichzeitig könnten die Kapazitäten vervielfacht werden. So würden Wartezeiten reduziert, Anlieger entlastet und Arbeitsplätze vor Ort gesichert. Auch die regionale Wirtschaft und Wertschöpfung ist auf eine weiterhin zuverlässige Elbquerung angewiesen. Mit der gestärkten Fährverbindung können wir nachhaltige Mobilität vor Ort gewährleisten.