Erster Christopher Street Day in Itzehoe– Queerdurchskaff – 29.06.2024

Unter dem Motto „Queerdurchskaff“ veranstalteten verschiedene Vereine, Organisationen und Einrichtungen bei schönstem Sommerwetter mit einem bunten Programm mit Reden, Musik und weiteren Attraktionen auf den Malzmüllerwiesen den CSD mit einem besonderen Augenmerk auf Menschen aus der LGTBTQ-Bewegung.

Zuvor zogen ca. 500 Menschen in Begleitung eines Treckers mit Anhänger und eines Musikwagens von den Malzmüllerwiesen aus, am Bahnhof vorbei, durch die Fußgängerzone und zurück zum Ausgangspunkt. Viele von ihnen waren auffällig bunt und mit Accessoires gekleidet, trugen bunte Flaggen und Plakate, um auf die Rechte von Minderheiten hinzuweisen und dafür einzutreten.

Vier Mitglieder unseres Kreisverbandes waren mittenmang, um ebenfalls Flagge gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu zeigen. Besondere Freude hatten sie an dem toll geschmückten Trecker und Anhänger und besonders an den auf dem Anhänger ausgiebig singenden und feiernden jungen Menschen, die absolut gute Laune verbreiteten.

Nachdem der CSD erstmalig im Kreis Steinburg 2023 in Kellinghusen und 2024 in Itzehoe stattfand, wurde der Staffelstab für 2025 an Wacken weitergegeben.

Ulrike Lahrmann