Besuch der Grundschule OP DE Host in Horst am 06.03.2024

Auf Einladung unseres bildungspolitischen Landtagsabgeordneten Malte Krüger besuchten wir gemeinsam mit Interessierten aus dem Kreisverband, der Kreistagsfraktion und der Horster Gemeindevertretung die Grundschule OP DE Host in Horst. Die Schule hat 2006 begonnen, ein anderes Lernkonzept für die Grundschüler*innen zu entwickeln. Ein Lernkonzept in dessen Mittelpunkt das Kind in seiner Einzigartigkeit, mit seinen individuellen Fähigkeiten, seinem eigenen Lerntempo, seinen eigenen Bedürfnissen und seiner emotionalen und sozialen Entwicklung steht. Das Konzept besteht aus den Bereichen „Planungsmappe in den Fächern Deutsch und Mathematik“, „Jahrgangsübergreifende Klassen“, „Gebündelter Fachunterricht“ und „Demokratisches Miteinander“. Zeugnisse erhalten die Kinder in sogenannten Kompetenzrastern. 2023 hat die Schule für ihr über viele Jahre stets weiter entwickeltes und gelebtes Konzept den deutschen Schulpreis erhalten. Zu Beginn führte uns die Schulleiterin Frau Thurau in das Konzept ein, erörterte Unterrichtsmaterial und stand für weitergehende Fragen zur Verfügung. Im Anschluss daran konnten wir die praktische Arbeit in den jahrgangsübergreifenden Klassen 1-4 erleben. Im Rahmen dieser kurzen Hospitation haben wir einen kleinen Ausschnitt des Unterrichts verfolgen können. Z. B. den Morgenkreis, bei dem alle Kinder in gemeinsamer Runde sitzen und besprechen, was für den Tag gemeinsam oder individuell anliegt und was sie sich für den Schultag vorgenommen haben. Danach arbeiteten die Kinder allein, oder auch zu zweit, entsprechend ihrem Lernstand in den Fächern Mathematik und Deutsch, mit entsprechendem Unterrichtsmaterial; immer in Anwesenheit der Lehrkräfte. Im Anschluss folgte eine Führung durch den Schulkomplex, die zumeist von einer Schüler*innengruppe durchgeführt wird. Dabei erhielten wir einen guten Überblick über die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und schulischen inhaltlichen Angeboten. Engagiert und stolz zeigten und erklärten sie uns alles und antworteten ernsthaft auf unsere Fragen.

Auch wenn wir nicht das gesamte Konzept 1:1 erlebt haben, hat sich deutlich gezeigt, dass in dieser Schule die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit inkl. ihrer individuellen Lebenssituation wahrgenommen werden.


Ulrike Lahrmann