Aktionen zum Equal Pay Day und Internationalen Frauentag am 8. März 2025

Itzehoe Fußgängerzone, Samstag, 8. März, 10-13 Uhr

Der Kreisverband Steinburg macht am 8. März, 10-13 Uhr mit einem Stand in der Fußgängerzone Itzehoe auf die Themen Gender Pay Gap, Gerechtigkeit und Gleichbehandlung aufmerksam.

Auf einer Stellwand wird mit Moderationskarten festgehalten, wo sich Männer und Frauen jeweils ungerecht behandelt fühlen. Darüber möchten wir ins Gespräch kommen und Möglichkeiten finden, Brücken zu bauen.

Zur Sichtbarmachung der Aufgabenverteilung in Haushalt und Care-Arbeit werden darüber hinaus Passant*innen aufgefordert, entsprechend der Verteilung „Aufgabenpakete“ zu stapeln.

Schätzung zum Equal Pay Day: Wie groß ist die Lücke? Veranschaulichung der 18%.
Die Aktion wird begleitet von anlassbezogener musikalischer Untermalung und kleinen Angeboten für Kinder.


Glückstadt Innenstadt, Samstag, 8. März, 14-15 Uhr

Stadtspaziergang mit Christine Berg

Einladung zum Stadtspaziergang „400 Jahre Frauengeschichte(n)“ am Weltfrauentag

In Glückstadt sind 18 Straßen nach Frauen benannt worden, die in 400 Jahren Stadtgeschichte besonders gewirkt haben. Der Stadtspaziergang „400 Jahre Frauengeschichte(n)“ führt euch im historischen Stadtkern zu den Wohn- und Wirkungsstätten nicht nur dieser Frauen. Ihr erhaltet passend zum damaligen Thema des 400. Stadtjubiläums – „Vielfalt“ – ein umfassendes und buntes Bild der Glückstädter Frauengeschichte(n). Und zu einer Vielfalt gehören sowohl viele verschiedene Frauencharaktere oder Frauen in der Kommunalpolitik als auch berühmte oder von ihrer Biografie her starke und markante Frauen.

14:00 Uhr Treffpunkt vor dem Brockdorff-Palais/Detlefsen-Museum, Am Fleth 43

Geplante Route: Fleth, Markt, Kirche, Kirchplatz, weitestgehend barrierearm