Antisemitismus, rechtsextreme Einstellungen und Verschwörungserzählungen stellen eine zunehmende Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt dar. Daher kommt Bildungseinrichtungen eine besondere Verantwortung zu: Als Orte der Wissensvermittlung stellen sie Räume, in denen demokratische Werte vermittelt, gelebt und verteidigt werden. Der Ortsverband Horst-Herzhorn von Bündnis 90/Die Grünen lädt zur Veranstaltung „Schule als Ort der Demokratie: Politische Bildung gegen Antisemitismus, Verschwörungserzählungen und Rechtsextremismus“ ein.
Dienstag 10. März 2026 |19:00
Lorado Grande, Bahnhofstraße 2, 25358 Horst
Zu Gast ist Malte Krüger, Sprecher für Bildungspolitik der Grünen Landtagsfraktion, der aus landespolitischer Perspektive über politische Bildung, Präventionsarbeit und die Rolle von Schulen im Umgang mit demokratiefeindlichen Ideologien informieren wird. Er setzt dabei Impulse für die politische Bildung an Schulen und eröffnet eine Diskussion über die Weiterentwicklung.
Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Bedeutung von Demokratiebildung und Medienkompetenz sowie die Verantwortung von Politik und Staat im Kampf gegen Extremismus.
Die Veranstaltung richtet sich an alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Der Eintritt ist frei