Veranstaltungsrückblick – Rechtsanspruch auf Ganztag


Am 6. November lud der Kreisverband Steinburg zu einer Veranstaltung mit Malte Krüger, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Thema: Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2025/2026.

Dieser wird für die erste Klasse eingeführt und in den Folgejahren auf die nachfolgenden Klassenstufen ausgeweitet, sodass ab August 2029 alle Grundschüler*innen Anspruch haben werden. Er umfasst eine Betreuung von Montag bis Freitag für acht Stunden pro Tag.

Dieser Rechtsanspruch sei ein Meilenstein der Bildungsgerechtigkeit und verbessere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so Malte Krüger. Er spannte in seinem Vortrag einen Bogen

  • von der Schaffung des gesetzlichen Rahmens durch den Bund,
  • über Fragen der Umsetzung, Finanzierung und Rahmenbedingungen auf Seiten des Landtags,
  • die unterschiedlichen Träger, gegenüber denen der Rechtsanspruch geltend gemacht werden kann,
  • bis hin zur Konzeption und Durchführung durch die Schulen und ihre Partner.

Das Land übernimmt 85 % der Investitionskosten und 75 % der Betriebskosten; damit stehe Schleswig-Holstein im Ländervergleich weit vorne, habe aber auch einigen Nachholbedarf.

In der anschließenden Diskussion des größtenteils fachlichen Publikums ging es vorrangig um die Themen Konzepte und Ressourcen. Wie kann die Weitergabe von Best-Practice-Beispielen gelingen? Ist die Erstellung von Musterkonzepten für Schule und Betreuung sinnvoll? Sorgt das Land für ausreichend Personal und Gestaltungsfreiraum? Wie lassen sich schon in der Lehrerausbildung Innovationsgedanken fördern?

Herzlichen Dank an Malte für den Einblick in gesellschaftliche und politische Prozesse rund um das Thema Ganztagsbetreuung!